AEG Herd Elektroherd  Championsline m

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfter läuft nicht an

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:14:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd AEG Championsline m --- Lüfter läuft nicht an
Suche nach Herd AEG Championsline

BID = 768207

skeemo

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Championsline m
S - Nummer : 10606846
FD - Nummer : 940316799
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich besitze seit ca. 2000 o.g. Elektroherd von AEG plus C-e-ranfeld

Er stand jetzt ca. 1,5 Jahre im Keller unbenutzt. Davor war alles ok.

Nun habe ich den Herd wieder angeschlossen, ganz normal an 3 Phasen, Nullleiter und Masse. Kochfeld funktioniert wunderbar.

Backofen funktioniert mehr oder weniger auch, Beleuchtung geht, scheint auch warm zu werden, jedoch läuft der (hintere) Lüfter nicht an. Der Lüfter war sonst immer im Heissluftbetrieb aktiv und in allen anderen Betriebsarten ab einem bestimmten Temperaturwert, bzw. nach dem Aussschalten noch im Nachlaufbetrieb (Kühlen).

Wenn ich die Betriebsart Heissluft wähle, und der Lüfter sofort anlaufen sollte, hört man nur ein Brummen, der Lüfter steht aber. Bei Ober- und Unterhitze passiert erstmal gar nix, ist klar. Nach kurzer Zeit will der Lüfter aber wieder anlaufen, bleibt jedoch mit selbigen Brummen auch stehen.

Bei der Demontage der Herdverkleidung habe ich noch einen Axiallüfter oben auf dem Herd entdeckt. Ob der anläuft weiss ich nicht, traue mich nicht den Herd unter Strom zu setzen solange das Gehäuse offen ist.

Ich habe schon einige Beiträge bezüglich des Temperaturschalters in dem Plastikschlauchstückchen gelesen. Der bei meinem Herd sieht aber nicht kaputt aus, eigentlich ganz ok.

Darüberhinaus, was könnte bei dem Aufenthalt im Keller kaputt gegangen sein ?

Danke für jegliche Hilfe !

Gruß,

Christian

ps. Ich habe natürlich die 3 Sicherungen der Phasen ausgeschaltet bevor ich den Herd eingebaut / ausgebaut habe. Trotzdem fliegt der FI-Schalter immer wieder, wenn sich (denke ich) die Leiter im Kabel berühren. Zb. wenn ich das Kabel durch die Kabelhalterung führe -> unvermeidlich.
Ist das normal !? Restpotenzial auf den Leitern ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: skeemo am 31 Mai 2011 18:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: skeemo am 31 Mai 2011 18:14 ]

BID = 768272

derhammer

Urgestein

Im Betrieb Spannung am Lüfter messen. Wahrscheinlich ist der Lüfter defekt. Vielleicht kann ein Elektriker dir helfen, wenn Du bei geöffneten Gehäuse nicht am Gerät arbeiten möchtest. Lässt sich aber bei einer Fehlersuche nicht vermeiden.

BID = 768281

skeemo

Gerade angekommen

Danke für die Antwort

Gerade wollte ich schreiben, dass ich das Problem schon behoben habe:

Nach der Zeit im Keller ist wohl das Lüfterlager ein wenig - nennen wir es mal - "zugerostet". Nachdem mir aufgefallen ist, dass sich die Nabe hinten am Motor gar nicht mitdreht wenn ich den Lüfter von Hand drehe, habe ich das Lüfter Schutzgitter abgeschraubt um mal richtig an den Lüfter heranzukommen.
Nach ein paar Umdrehungen hin und her lies sich der Lüfter plötzlich viel leichter bewegen :wawand. Die Nabe dreht sich nun auch mit.
Ein extrem mutiger Funktionstest mit offenem Gehäuse bestätigte die nun korrekte Funktion des Lüfters.

Was bleibt ist ein leichtes Lagerschleifgeräusch, was sich mittlerweile nach 15 minuten Heissluft langsam auch verliert.

Vielleicht sollte ich das Lager nichtsdestotrotz mal schmieren ? Womit ?
Gibt es da Spezialfette / -öle für solche Umgebungstemperaturen ?

Gruß

Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: skeemo am 31 Mai 2011 21:39 ]

BID = 778788

sam2

Urgestein

Zitat :
skeemo hat am 31 Mai 2011 17:54 geschrieben :

ps. Ich habe natürlich die 3 Sicherungen der Phasen ausgeschaltet bevor ich den Herd eingebaut / ausgebaut habe. Trotzdem fliegt der FI-Schalter immer wieder, wenn sich (denke ich) die Leiter im Kabel berühren. Zb. wenn ich das Kabel durch die Kabelhalterung führe -> unvermeidlich.
Ist das normal !? Restpotenzial auf den Leitern ?

Ja, das ist bei Anlagen mit FI-Schutzschaltern (vorzugsweise in TT-Systemen oder bei 30mA-FI) normal.
Urasache ist der N-PE-Schluß, durch welchen Betriebsrückstrom aus anderen Anlagenteilen über den PE am Summenstromwandler vorbei entfleucht.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289211   Heute : 34    Gestern : 4667    Online : 651        6.11.2024    0:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,33019900322